Weiter geht's!

Es ist mal wieder an der Zeit über die vergangenen und aktuellen Geschehnisse zu berichten:

Besuch des Amts für Lebensmittelüberwachung, Verbraucherschutz und Veterinärwesen

Vor ein paar Wochen bekam ich Besuch von der Lebensmittelüberwachung. Dies war schon im Vorfeld geplant, damit gleich von Anfang an die meisten Punkte mit berücksichtigt werden können. Es war ein sehr intensiver Austausch und entsprechend gab es auch einige Veränderungsforderungen, die umgesetzt werden müssen bzw. jetzt schon wurden.

Da wir der erste Laden dieser Art, mit unverpackten Lebensmitteln, in Stuttgart sind, werden wir unter besonderer Überwachung stehen. Dies ist zwar anstrengend, hilft aber Euch, da Ihr dann wisst, dass wir alle Auflagen erfüllen, und uns, da wir dann selbst wissen woran wir sind und optimal arbeiten können.

So hoffe ich alle Forderungen und Voraussetzungen zu erfüllen, damit es bei der ertsen Kontrolle nicht allzu viele Beanstandungen gibt.

Neue Lieferanten

Letzte Woche war ich wieder sehr aktiv und habe mehrere potentielle Lieferanten besucht.

So konnte ich die Bioland- und Slow Baking-Bäckerei Königsbäck aus Stuttgart-Ost gewinnen. Wir werden dort jeden Morgen frische Backwaren für Euch holen.

Das Gespräch und die Eindrücke vor Ort waren sehr überzeugend und zeigen mir auf, hier wieder einen Partner gefunden zu haben, der meine Überzeugung der Wertschätzung teilt.

In Stuttgart Wangen habe ich mit Ecofit einen Obst- und Gemüsegroßhändler gefunden, der regionale Produkte zu fairen Konditionen bietet. Hinzu kommt, dass man speziell für uns auch alte Sorten besorgen will.

Zuletzt war ich bei der Privatrösterei Schubert in Winnenden. Diese Kaffeerösterei verbindet Wissen, Können, Nachhaltigkeit und Fairness zu vollem Kaffeegenuss. Als Direktbezieher bei Kaffeebauern aus aller Welt achtet man vor Ort auf nachhaltigen Umgang mit der Natur, partnerschaftliche Zusammenarbeit und faire Preise. Da hier geprüfte Bio- oder Fair Trade-Zertifikate zu teuer sind bzw. an sich mehr "Schein als Sein" sind, werden diese Kaffees leider bei uns als konvenzionell eingestuft, sind aber nachhaltiger als manch' anderes zertifiziertes Produkt.
Toll ist auch, dass wir den frisch gerösteten Kaffee in Mehrwegbehältern bekommen und somit auch hier der Verpackunsmüll entfällt.

Die Baustelle

Nachdem wir lange auf den richtigen Elektriker warten mussten, geht es nun mit Sieben-Meilenstiefeln voran.
Die freigelegten Kabel sind wieder verlegt, Schlitze für neue Kabel gelegt und wieder verschlossen, Dosen installiert, der sehr störende Sicherungskasten wurde in der Wand versenkt und neue Anschlüsse für Elektrogeräte angebracht. Als nächstes erfolgt schon die Installation des Beleuchtungssystems und somit der Abschluss der Elektroarbeiten.

Auch der Innenausbau schreitet wieder voran. Eine zusätzliche Wand wurde gezogen, ein Waschbeckenanschluss im Bereich der Theke installiert, Türrahmen gesetzt und Wände verspachtelt. Nun folgen die Malerarbeiten, dann ist der Fußboden dran.

Das Büro und Lager streiche ich in Eigenregie.

Hier ein paar Impressionen:

Und da war dann noch KESSEL.TV

Zu meiner Überraschung brachte KESSEL.TV einen Bericht über Schüttgut. Das Feedback, vor allem auf Facebook war überwältigend. Vielen Dank dafür.

Auf jeden Fall keimt nun wieder Hoffnung auf, denn es bewegt sich gerade so viel.

Wir sind sicher, dass wir unseren jetzt erstellten Zeitplan halten können und

in der 22. Kalenderwoche, sprich am 30. Mai 2016,

zum ersten Mal die Türen für Euch öffnen.

 

Das soll es nun für heute gewesen sein.

 

Herzliche Grüße

 

Euer Jens-Peter